Globale Pionierin Sabine Singer begeistert mit Vortrag zu wertebasierter KI-Entwicklung

Unsere Kanzlei durfte am 12. Dezember 2024 zum Vortrag mit Sabine Singer, Gründerin und CEO der Sophisticated Simplicity GmbH, einladen.

Die globale Pionierin im Bereich der KI-Ethik zog im Festsaal der Wirtschaftskammer Tirol rund 250 Gäste zum Thema „AI Ethics by Design – vom Digitalen Humanismus zur wertebasierten KI-Strategie“ in ihren Bann.

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall unseres angekündigten Referenten Tobias Haar, General Counsel beim deutschen KI-Entwickler Aleph Alpha, übernahm Sabine Singer kurzfristig – und begeisterte das Publikum. Mit ihrer Expertise und Leidenschaft erklärte sie, wie ethische Werte systematisch in KI-Entwicklungen integriert werden können – unter anderem durch das Konzept des „Value-based Engineering“ nach ISO/IEC/IEEE 24748:7000, eine strategische Methodik für erfolgreiche Daten- und KI-Projekte. Dabei betonte sie die Bedeutung von Datenqualität und ethischer Verantwortung in einer technologisch geprägten Zukunft.

Anhand zahlreicher Beispiele verdeutlichte die visionäre Unternehmerin, dass KI keine Entscheidung, sondern eine Realität darstellt. Die damit verbundenen Herausforderungen gilt es zu meistern. Sabine Singer präsentierte praxisnahe Ansätze, wie Unternehmen ethische Standards sichern und gleichzeitig Innovationspotenziale entfalten können:

„Eine wertebasierte KI-Strategie erfordert den Mut, Technologie mit der Weisheit des Herzens zu verbinden“, so das Resümee von Sabine Singer.

Grußworte sprach Wirtschaftskammer Tirol Spartenobfrau Mag. Sybille Regensberger. RA Georg Huber und RA Fabian Bösch, Rechtsexperten für Data, Digital & Tech, repräsentierten unsere Kanzlei als Gastgeber auf der Bühne. Eine rege Diskussion mit zahlreichen Fragen und Wortmeldungen aus dem Publikum rundete das Programm ab.

Sophisticated Simplicity ist Österreichs erste Business Agentur für KI-Ethik und wertebasierte Geschäftsmodell-Entwicklung. Sabine Singer, MBA, ist Botschafterin für digitalen Humanismus und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Übersetzung komplexer Technologien in greifbaren menschlichen Wert. Darüber hinaus hat sie Value-based Engineering gemeinsam mit Austrian Standards zur international anerkannten Methodenkompetenz entwickelt.

Vielen Dank an Sabine Singer für die Bereitschaft, spontan für den kurzfristig erkrankten Tobias Haar einzuspringen sowie für die „augenöffnenden“ Worte. Unser Dank gilt ebenso der Wirtschaftskammer Tirol für den perfekten Rahmen, Sybille Regensberger für die herzlichen Grußworte sowie allen Mitwirkenden und dem gesamten Kanzleiteam. Vor allem aber danken wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse!

Veranstaltungen wie diese stehen für unseren Anspruch, juristische Expertise und spannende Impulse mit persönlichem Austausch zu verbinden. So stand der Abend nicht nur für inhaltlichen Tiefgang, sondern auch für bereichernde Begegnungen bei Fingerfood und einem Glas Wein in entspannter Atmosphäre.

Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, den Dialog fortzusetzen!

Weiterführende Infos zum Thema: https://www.sophisticated-simplicity.com/

Fotos: © Jan Hetfleisch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Netzwerk