Lexology „Getting The Deal Through“: Advertising & Marketing 2023 – Austria

Dr. Stefan Kofler
Dr. Georg Huber, LL.M.
Mag. Fabian Bösch, B.A.

Unsere Partner RA Georg Huber, RA Stefan Kofler und RA Fabian Bösch beantworten in dem von Lexology herausgegebenen Rechtsleitfaden „Getting The Deal Through (GTDT) – Advertising & Marketing 2023“ die wichtigsten Fragen zu den werberechtlichen Bestimmungen in Österreich, basierend auf den aktuellen Entwicklungen und jährlich auf dem neuesten Stand.

GTDT von Lexology gilt als internationales (digitales) Referenzhandbuch zu den wesentlichen Bereichen von Recht, Praxis und Regulierung. Es bietet Fakten, Updates und Erkenntnisse, die länderspezifisch von Rechtsexpert:innen aufbereitet und regelmäßig aktualisiert werden. Unsere Partner liefern in schon bewährter Form die Inhalte für das Kapitel zum Werbe- und Marketingrecht in Österreich. Konkret geben sie darin einen Überblick zu rechtlichen Rahmenbedingungen, der Geltendmachung von Ansprüchen und verfahrensrelevanten Informationen sowie zu Werbeverboten und -beschränkungen, aber auch zu Werbung in sozialen Medien und zu weiteren aktuellen Trends.

Nachstehend ein Auszug der „Q&A“ (Englisch) sowie die Originalfassung zum Download:

[…]

LEGISLATION AND REGULATION

 Legal framework

What are the principal statutes regulating advertising generally?

The main source of advertising law in Austria is the Federal Law Against Unfair Competition (UWG). It includes three main types of prohibited advertising practices:

unfair commercial practices (section 1 UWG);
aggressive commercial practices (section 1a UWG); and
misleading commercial practices (section 2 UWG).

Some further, more specific clauses of prohibited practices exist, such as the disparagement of an enterprise, the misuse of designations of an enterprise, the bribery of employees or agents, or the disclosure of business or trade secrets.

In its annex, the UWG contains a ‘blacklist’ of concrete commercial practices, which are prohibited in all circumstances.

Several former specialised acts and provisions dealing with, for example, promotional gifts, price discounts or clearance sales were repealed. These areas now fall under the UWG.

Case law also gives consideration to other, more specific laws when interpreting the UWG clauses, such as trade regulations, labelling laws and regional planning laws.

[…]

Zur vollständigen Fassung: Lexology „GTDT Advertising & Marketing 2023 – Austria“ (PDF)

Zum Lexology „GTDT Advertising & Marketing“ – Rechtsguide im Ländervergleich sowie für weitere Informationen: https://www.lexology.com/gtdt/workareas/advertising-and-marketing

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