Moot Court Zivilrecht 2023/2024 – GPK begleitet Innsbrucker Studierende zum Sieg

1. Platz beim Moot Court aus Zivilrecht!

GPK Pegger Kofler & Partner gratuliert den Studierenden Nadine Hagen, Michaela Goller und Matteo Auer der Leopold-Franzens Universität Innsbruck ganz herzlich zu ihrer ausgezeichneten Platzierung und herausragenden Leistung im Rahmen des praxisorientierten Lehrveranstaltungsformates einer simulierten Gerichtsverhandlung.

Das Siegerteam konnte bei der gestrigen Schlussverhandlung im Schwurgerichtssaal des Landesgerichtes Innsbruck den Richtersenat – aus HR Hon.-Prof. Dr. Christoph Brenn (Richter des Obersten Gerichtshofes), Univ.-Prof. Mag. Dr. Alexander Schopper (Leiter des Instituts für Unternehmens- und Steuerrecht ) und RA Dr. Manfred Bachmann (Vizepräsident der Tiroler Rechtsanwaltskammer) – mit Argumenten und Auftreten am besten überzeugen und als eines von sechs teilnehmenden Universitätsteams das Finale für sich entscheiden.

Unsere Rechtsspezialistinnen RA Barbara Egger-Russe, RA Andrea Pegger und RAA Jana Schroll haben gemeinsam mit Univ.-Ass. Mag. Christina Nagele das Team in ihrer Rolle als Revisionswerber betreut, welche sich in ihrem im Losverfahren zugeteilten Fall mit den Auswirkungen der Nachlassplanung eines wohlhabenden Familienoberhauptes auseinandergesetzt haben.

Herzliche Gratulation auch an alle weiteren teilnehmenden Studierenden, welche sich mit großem Engagement der Herausforderung gestellt und die besondere Chance für ihre juristische Laufbahn genutzt haben – der Applaus gilt auch Euch!

Unseren Dank richten wir zudem an die akademische Betreuung des Instituts für Zivilrecht unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Simon Laimer, Ass.-Prof. Dr. Kristin Nemeth und Univ.-Prof. Dr. Martin Trenker sowie an unsere Fachkolleginnen und -kollegen und alle engagierten Mitwirkenden, welche die Umsetzung dieser mittlerweile traditionsreichen Universitätsveranstaltung ermöglicht haben – siehe auch https://www.uibk.ac.at/rewi/moot-court-zivilrecht/ für weitere Informationen.

Im Sommer werden Nadine, Michaela und Matteo ihr Können auch bundesweit unter Beweis stellen – wir dürfen Euch hierfür schon jetzt viel Erfolg wünschen!

Das Siegerteam aus Michaela Goller, Matteo Auer und Nadine Hagen (v.l.n.r.)

 

Eindrücke aus dem Schwurgerichtssaal – Schlussverhandlung vor dem Richtersenat

Unser Netzwerk