Am 14. Juni 2016 luden Greiter Pegger Kofler & Partner zusammen mit dem Kunstunternehmen MilionArt (www.milionart.com) zur Veranstaltung „Kunst als Vermögensanlage“ ins Grand Hotel Europa.
Alain Mestat (Art Capital Group Europe, Luxembourg) referierte vor den trotz Fußballländerspiels zahlreich erschienenen Gästen im Barocksaal des Grand Hotel Europa: „Wir bieten unseren Kunden professionelle Unterstützung bei der Erhaltung und Verwaltung von Kunst“. Kunst ist zu einer vollwertigen Investment-Alternative aufgestiegen. Die Kaufentscheidung wird dabei nicht nur von einer emotional-leidenschaftlichen Komponente, sondern auch von Renditeerwartungen bestimmt. Der High-End-Kunstmarkt sieht die Investition in Kunst als Zuflucht vor Unsicherheiten an den Finanzmärkten.
Unser Partner RA Dr. Georg Huber, LLM. ergänzte aus rechtlicher Sicht: „Oft kann nicht mit letzter Sicherheit beurteilt werden, ob Kunstwerke echt sind. Es kann im Nachhinein zu bösen Überraschungen kommen, vor allem weil die Möglichkeiten der Rückabwicklung eines Kaufes begrenzt sind. Wir beraten unsere Klienten darüber, wie beim Kunstkauf vorzugehen ist und welche Rechte und Möglichkeiten sie bei Problemen haben.“
Künstlerisch-kulinarisch abgerundet wurde der Abend durch Paul Renner (Food Art Project), der mit einer besonderen Idee begeistern konnte: Nach seinen Vorgaben und unter seiner Mitwirkung wurden Köstlichkeiten aus der Küche des Grand Hotel Europa auf den extra von ihm für diesen Abend gemalten Bildern serviert. Beim Genuss der Häppchen offenbarte sich den Gästen nach und nach das jeweilige Kunstwerk.
Download: „Menükarte“ mit Bildern von Paul Renner