Greiter Pegger Kofler beim Exporttag Tirol 19

Greiter Pegger Kofler beim Exporttag Tirol 19

Greiter Pegger Kofler & Partner war auch dieses Jahr wieder beim Exporttag Tirol als Expertin für Vertriebs- und Exportrecht vertreten (Einladung Exporttag Tirol 19).

Am 18. Juni 2019 lud die Wirtschaftskammer Tirol unter dem Motto “Die Welt zu Gast in Tirol” zum 14. Mal interessierte Unternehmen in die Wirtschaftskammer, um sich bei 28 österreichischen Wirtschaftsdelegierten und anderen Experten zu informieren und beraten zu lassen.

Unsere Kanzlei stand den Teilnehmern als Expertin im Exportrecht / Vertriebsrecht zur Verfügung. Begehrt waren unsere Fachbroschüren zum Exportrecht und zum Produkthaftungsrecht .

Der grenzüberschreitende Vertrieb von Waren und Dienstleistungen bedingt besondere rechtliche Gestaltungen, auch weil die Grenzen der eigenen Rechtsordnung  überschritten werden. Wir unterstützen Unternehmen im Rahmen ihrer Vertriebs- und Exportstrategie in rechtlichen Fragen. Unsere Beratung reicht von der Erstellung von Vertriebsverträgen über spezifische Beratungen im Bereich des Vertriebs und/oder Exports, z.B. bei der Geltendmachung von Ausgleichsansprüchen durch Handelsvertreter oder der Klärung kartellrechtlicher Fragen.

Wir beraten auf allen Ebenen des Vertriebes: Hersteller, Vertriebsgesellschaften, Generalimporteure, Vertragshändler, Franchisegeber und -nehmer oder Handelsvertreter. Außerdem verfügen wir über ein breit gespanntes, weltweites Netzwerk an Rechtsanwälten, auf das wir für unsere Klienten bei Bedarf zurückgreifen können.

Unsere Leistungen umfassen Folgendes:

·         Erstellung von Handelsvertreterverträgen
·         Erstellung von Distributionsverträgen
·         Erstellung von Franchiseverträgen
·         Erstellung von Liefer- und Montageverträgen
·         Beratung bei Ausgleichsansprüchen
·         Beratung im Wettbewerbs- und Kartellrecht
·         Vertretung vor Gerichten

Insbesondere unser Partner RA Dr. Georg Huber, LL.M. verfügt über langjährige Erfahrung im Vertriebs- und Exportrecht. Seit vielen Jahren ist er als Lektor an der Fachhochschule „Management Center Innsbruck“ für Vertriebsrecht tätig. Er hat auch mehrere Publikationen zum Thema verfasst, unter anderem das „Handbuch Import- und Exportrecht“ (nähere Infos).

Foto: © WKT/ Die Fotografen (Mag. Andrea Pegger beim Exporttag)

 

back