Greiter Pegger Kofler & Partner zählt als einzige Rechtsanwaltskanzlei in Österreich zu den Mitgliedern der „Global Advertising Lawyers Alliance“ (GALA), die vom 12. bis 15. Oktober 2022 ihr jährliches Global Meeting in London abhielt. Nach fast drei Jahren hat das Treffen rund 100 Mitglieder aus der ganzen Welt erstmals wieder persönlich zusammengebracht. Unser Partner RA Stefan Kofler hat unsere Kanzlei vor Ort repräsentiert und die Zeit für den fachlichen und kollegialen Austausch zu neuen Entwicklungen und aktuellen Einflüssen im Werbe- und Marketingrecht genutzt.
Die dreitägige Konferenz hat das Thema der „Globalen Werbung in einem Zeitalter der Krise und des Wandels“ in den Fokus gestellt und dabei z.B. allgegenwärtige wie auch brisante Aspekte von Corona-Pandemie und Klimawandel einbezogen. Intensive Podiumsdiskussionen und Vorträge, u.a. mit dem Gastredner Guy Parker (Hauptgeschäftsführer der britischen Behörde für Werbestandards), haben beispielsweise die Auswirkungen der Pandemie auf den Marketingsektor behandelt. In einer der zahlreichen Diskussionsrunden wurde zudem folgende konkrete Fragestellung näher erörtert: Wie reagieren Marken, Agenturen und Aufsichtsbehörden auf die Herausforderung, neue grüne Technologien zu fördern, ohne in „Greenwashing“ zu verfallen?
Im Zentrum der Gespräche stand aber nicht nur der fachbezogene Dialog, sondern auch das 20-jährige Bestehen von GALA, welches von Expert:innen und Kolleg:innen der Branche ebenso gemeinsam in London gefeiert wurde.
GALA ist ein weltweites Netzwerk von Rechtsanwält:innen aus über 80 Ländern, die über Fachwissen und Erfahrung in den Bereichen Werbung, Marketing und Verkaufsförderung verfügen – siehe hierzu auch die offizielle Website der „Global Advertising Lawyers Alliance“.