Arbeitsrecht als Notfallmedizin gegen Fachkräftemangel?

Arbeitsrecht als Notfallmedizin gegen Fachkräftemangel?

Unser Partner RA Dr. Herwig Frei gab dem Magazin “netzwerk tirol” ein Interview zum Thema “Fachkräftemangel”.

Er erläutete dabei, mit welchen Mitteln des Arbeitsrechts dem Fachkräftemangel begegnen werden kann.

Die Themenpalette reicht vom Anwerben ausländischer qualifizierter Arbeitskräfte über die Möglichkeiten von Unternehmen im tagtäglichen Wettbewerb, Fach- beziehungsweise Schlüsselkräfte zu finden und zu binden.

Letztere betreffen die Lehrlingsausbildung, die Möglichkeiten für Mitarbeiter zur Aus- und Weiterbildung, zur Erhöhung der Flexibilität, einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie einer ausgewogenen work-life-balance.

Hier das Interview zum Download: netwerk Tirol Ausgabe März 2020 – Interview PDF

Die Online Ausgabe des Magazins: netzwerk tirol online

back