Ständig aktualisiertes Spezialwissen ist die Voraussetzung für erfolgreiche juristische Beratung und Vertretung.
Unser Partner RA Georg Huber, CIPP/E (Certified International Privacy Professional / Europe), hat daher bei den Kölner Tagen zum Thema Datenschutzrecht am 23. und 24. Juni 2022 gerne die Gelegenheit für neue Impulse genutzt. Die regelmäßig vom Verlag Dr. Otto Schmidt ausgerichtete Tagung hat wieder erstklassige Referent:innen und renommierte Expert:innen, wie etwa Stephan Winklbauer oder Niko Härting, in einem Raum versammelt – interessante Diskussionen und Gespräche mit Fachkolleg:innen inklusive.
Im Fokus standen dieses Jahr Datenschutz und Datennutzung im Spiegel von Aufsichtsbehörden, Gerichten und Gesetzgeber. Behandelt wurden u.a. aktuelle Vorlagefragen an den EuGH im Bereich Datenschutz, wie etwa Umfang und Grenzen des Auskunftsanspruchs oder Datenverarbeitungen beim Scoring. In dem Zusammenhang wurde auch ein Überblick zur EU Gesetzgebung präsentiert, darunter „Der Entwurf des Data Act“, „Der Data Governance Act“ und „Entmystifizierung des Artificial Intelligence Act“. Außerdem wurden im Rahmen der Kölner Tage z.B. Neuigkeiten zur Einbindung von Diensten und Applikationen in Websites (auch über Cookies) thematisiert.
Ein bisschen Zeit blieb ebenso, um die Metropole Köln und ihre Wahrzeichen, wie den Kölner Dom, zu genießen – bei bestem Wetter!
Unser Motto: Stay tuned!