Dr. Herwig Frei

Wir bedauern von ganzem Herzen bekanntgeben zu müssen, dass unser Partner, Kollege und Freund

Dr. Herwig Frei

am 7. September 2020 verstorben ist.

Dr. Herwig Frei war sowohl als Jurist als auch als Mensch ein wichtiger Teil unserer Kanzlei. Er verfügte nicht nur über hohe fachliche Kompetenz, sondern zeichnete sich durch seine besondere Menschlichkeit, seine sozialen Fähigkeiten und die ihm eigene Empathie besonders aus. Wir haben mit ihm einen ganz besonderen Freund verloren. Sein Tod ist ein schwerer Verlust und hinterlässt eine große Lücke.

Dr. Herwig Frei ist im Jahr 1993 als Rechtsanwaltsanwärter in unsere Kanzleigemeinschaft eingetreten und wurde im Jahr 1996 nach erfolgreicher Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung als Partner in die Sozietät Greiter Pegger Kofler & Partner aufgenommen. Sein Engagement und sein steter Einsatz für unsere Klienten haben in den 27 Jahren, in denen er Teil unserer Gemeinschaft war, wesentlich zu deren positiven Entwicklung beigetragen.

Die „Anwaltei“ übte für ihn – um es mit seinen eigenen Worten und dem ihm eigenen, ganz besonderen Humor zu sagen – immer eine „eigentümliche Anziehungskraft“ aus. Die engagierte Auseinandersetzung mit juristischen Themenstellungen war seine Leidenschaft, wobei seine besondere Aufmerksamkeit und sein Elan dem Arbeitsrecht und dem Öffentlichen Recht galt. Er war stets klar, präzise und verlässlich in seinen juristischen Wertungen und bestrebt, für unsere Klienten pragmatische und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen zu finden. Diese Haltung hat ihm vielfach Anerkennung, Wertschätzung und Lob eingebracht.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch für die Partnerinnen und Partner unser Kanzlei war Dr. Herwig Frei stets jener ruhende Pol, den eine Gemeinschaft unserer Größe benötigt, um Harmonie und Ausgleich zu bewahren. Wir alle danken ihm für seine Hilfsbereitschaft und das soziale Engagement, das er jedem einzelnen von uns immer entgegengebracht hat.

Unserem Partner Dr. Herwig Frei war es auch ein besonderes Anliegen, seine Erfahrung und sein Wissen an junge Menschen weiterzugeben. So war er nicht nur nach seinem Studium an der Leopold Franzens Universität in Innsbruck dort als Universitätsassistent tätig, sondern hat er auch während seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt regelmäßig mit viel Elan Vorlesungen und Seminare an der Universität Innsbruck und an Fachhochschulen, hier insbesondere am MCI, dem Management Center Innsbruck, gehalten. Er war bei seinen Studierenden sehr beliebt und hat sich um deren Belange immer mit Einsatz angenommen.

Wir werden unseren Kollegen, Partner und Freund Dr. Herwig Frei nicht vergessen. Er wird immer ein Teil unserer Gemeinschaft bleiben!